OGS am Bodensee-Gymnasium

Die offe­ne Ganz­tagsschu­le (OGS) am Bodensee-Gymnasium bie­tet allen ange­mel­de­ten Schüler/innen von mon­tags bis don­ners­tags die Mög­lich­keit den Nach­mit­tag bis 16:00 Uhr unter päd­ago­gi­scher Beglei­tung zu verbringen.

Nach dem Unter­richt beginnt die OGS um 13:00 Uhr mit der beweg­ten Pau­se zum Erho­len oder Sau­er­stoff tan­ken. Anschlie­ßend gehen die meis­ten Schüler/innen zur Men­sa der Berufs­schu­le, ande­re brin­gen sich ein Mahl­zeit von Zuhau­se mit.

Im Anschluss dar­an beginnt das Nach­mit­tags­pro­gramm: Unter­richt, Inten­si­vie­rung, AGs oder unse­re Lern­zeit. In die­ser wer­den in ruhi­ger Atmo­sphä­re die Haus­auf­ga­ben erle­digt, Voka­beln gelernt oder Tex­te gelesen.

Danach bie­tet unser viel­fäl­ti­ges Frei­zeit­an­ge­bot Alter­na­ti­ven zum Unter­richt. Es wird gebas­telt, gemalt, gekocht und geba­cken. Jede Men­ge Gesell­schafts­spie­le, Tisch­ki­cker, Tisch­ho­ckey, Bil­lard und vie­les mehr ste­hen zur Ver­fü­gung. Unser Sport­an­ge­bot fin­det auf dem Soc­cer­feld, dem Sport­platz oder in der Turn­hal­le statt.

Für das päd­ago­gi­sche Fach­per­so­nal der OGS steht die ganz­heit­li­che Ent­wick­lung der Schüler/innen zu selbst­stän­di­gen, orga­ni­sier­ten Per­sön­lich­kei­ten im Vor­der­grund. Wir för­dern eigen­stän­di­ges Ler­nen und die Über­nah­me von Ver­ant­wor­tung. Eben­so wich­tig ist uns die Ein­übung von Team­ar­beit und die Ent­wick­lung sozia­ler Kompetenzen.

Im Mit­tel­punkt ste­hen die Inter­es­sen und Bedürf­nis­se der Kin­der. Der Schutz­auf­trag der Schu­le und die Zusam­men­ar­beit mit dem Eltern­haus wer­den gewähr­leis­tet. Mit den Lehr­kräf­ten ste­hen wir in stän­di­gem Kon­takt, um Pro­ble­me fach­li­cher bzw. per­sön­li­cher Art von Schü­lern zu bespre­chen und gemein­sam Lösun­gen zu entwickeln.

Unser Team besteht in die­sem Schul­jahr aus Frau Berg-Schäfer, Frau Hüb­ner, Frau Kückel­mann, Frau Schü­le, Frau Korepanova.

Sie errei­chen die OGS unter der E‑Mail: ogs@bodensee-gymnasium.de

oder unter der Tele­fon­num­mer 08382/936038.