Vor­trag über den Welt­raum in der 5. Jahrgangsstufe

Herr Hill, Phy­si­ker der EADS und Vater eines Unter­stu­fen­schü­lers, war am Don­ners­tag, dem 19.11.2015, im  Geo­gra­phie­un­ter­richt der 5. Jahr­gangs­stu­fe zu Gast.

Pas­send zum Lehr­plan­the­ma „Unser Pla­net Erde“ ent­führ­te er uns – unter­stützt durch beein­dru­cken­de Bil­der – in die fas­zi­nie­ren­de Welt der Gala­xien, Ster­ne und des Planeten- und Son­nen­sys­tems, demons­trier­te an einem Bei­spiel die Schwer­kraft und den frei­en Fall und zeig­te uns in einem klei­nen Film, wie der All­tag eines Astro­nau­ten in einem Space Shut­tle aussieht.

Gibt es nur eine Son­ne?“  „Wie lan­ge leben Ster­ne?“ „Wie vie­le Men­schen  waren bis­her auf dem Mond?“  „Wie schla­fen die Astro­nau­ten in einem Space Shut­tle?“  Kei­ne der vie­len Fra­gen blieb offen, zeig­ten sie doch das gro­ße Inter­es­se die­ser Alters­stu­fe an all den geheim­nis­vol­len Din­gen, die sich außer­halb unse­res Pla­ne­ten abspielen.

Wir bedan­ken uns sehr herz­lich bei Herrn Hill für sei­nen lehr­rei­chen und span­nen­den Vortrag.

Vorheriger Beitrag
Erfolg­rei­che Künstler
Nächster Beitrag
Impres­sio­nen vom Som­mer­kon­zert 2015

Ähn­li­che Beiträge

nicht vorhanden