P‑Seminar Fuß­ball­tur­nier – Inte­gra­ti­on pur

Am Sams­tag den 17. Febru­ar haben die Teil­neh­mer des P‑Seminars „Habe Mut etwas zu bewe­gen“ des Bodensee- Gym­na­si­ums gemein­sam mit vier Flücht­lin­gen am Sportbar-Lindau-Hallenmasters Fuß­ball­tur­nier teil­ge­nom­men. Nach einem har­ten Kampf erreich­ten sie den Grup­pen­vier­ten Platz, nach­dem sie sich für die K.O. Pha­se qua­li­fi­ziert hat­ten, jedoch lei­der im Ach­tel­fi­na­le aus­schei­den muss­ten, da sie etwas Pech mit der Geg­ner Aus­lo­sung hat­ten. Denn dadurch muss­ten sie häu­fig gegen den all­ge­mei­nen Favo­ri­ten antre­ten. Vie­le der geg­ne­ri­schen Teams hat­ten ein Alters­durch­schnitt von ca. 30 Jah­ren und spie­len lan­ge Zeit zusam­men in einer Mann­schaft, was eben­falls ein Grund dafür war, dass die Spie­ler des Bodensee-Gymnasiums schlech­te Chan­ce gegen sie hat­ten. Die Bogya­ner haben erst ein paar Mal mit den Flücht­lin­gen zusam­men trainiert.

Am Ende des Tur­niers erfolg­te eine rich­ti­ge Sie­ger­eh­rung mit Poka­len. Die Grup­pen­dy­na­mik zwi­schen den Schü­lern und den Flücht­lin­gen nahm auf­grund die­ses Tur­niers zu und es hat allen Betei­lig­ten sehr viel Spaß gemacht dar­an teil­zu­neh­men. Die Stim­mung inner­halb der Sport­hal­le und unter den Zuschau­ern war eben­falls mit­rei­ßend und die Tat­sa­che, dass zwi­schen den Spie­len Musik gespielt wur­de hat die­sen Effekt unterstützt.

Ins­ge­samt war dies sicher­lich ein gelun­ge­nes Tur­nier für alle Beteiligten.

Karo­lin Meu­rer, Leo­nie Gör­ge Q11