Pokal für Schach­team bei der Bayerischen

Sams­tag in der Früh. Ein Dut­zend Bogy-Schüler und Betreu­er sam­mel­ten sich in der Käl­te am Haupt­bahn­hof Lin­dau. Ihr Ziel: die Staat­li­che Real­schu­le Kemp­ten, wo die dies­jäh­ri­ge Baye­ri­sche Schul­schach­meis­ter­schaft statt­fand. Ihr Ziel war natür­lich auch die Qua­li­fi­ka­ti­on für die Deut­sche Meis­ter­schaft in Ber­lin. Da das Bodensee-Gymnasium bereits die Schwä­bi­sche Meis­ter­schaft in zwei Alters­klas­sen gewon­nen hat, hat­te die Schu­le gleich zwei Eisen im Feuer.

Um den Sie­ger zur küren, stan­den 9 Run­den Schnell­schach mit 15 Minu­ten Bedenk­zeit auf dem Pro­gramm – eine Vie­rer­mann­schaft aus jedem Regie­rungs­be­zirk in Bay­ern. In der Wer­tungs­klas­se I (U‑18) star­te­te Oli­ver Omert, Vitto­rio Frei­tag, Phil­ipp Rit­ter und Man­oel Wind, des­sen Vater und Hund als Betreu­er auch dabei waren. Nach anfäng­li­chen Erfol­gen und Eupho­rie kamen die Begeg­nun­gen mit den spä­te­ren Sie­ger­mann­schaf­ten: Gym­na­si­um Starn­berg und Goethe-Gymnasium Regens­burg. Die Lin­dau­er waren chan­cen­los, und mit nur 7 Mann­schafts­punk­ten aus 12 nach 6 Run­den war jede Fun­ke Hoff­nung ver­lo­ren. Aber nach einem bemer­kungs­wer­ten Auf­hol­jagd in den letz­ten drei Run­den schaff­te die Mann­schaft doch einen Platz auf dem Sie­ger­po­dest und bekam einen glän­zen­den Pokal für den drit­ten Platz.

In der Wer­tungs­klas­se IV (U‑12) hat­te Bogy weni­ger Glück. Die Mann­schaft mit Simon Baron, Adri­an Kaz, Johan­nes Kie­fer, Stel­la Anto­ni­et­ti und Jonas Steur blieb hin­ter ihrer Erwar­tun­gen und lan­de­te auf dem 7. Rang. Die sou­ve­rä­ne Leis­tung von 7 aus 8 Punk­ten für den Mann­schafts­füh­rer Simon Baron reich­te nicht aus. Sie­ger in die­ser Grup­pe war das Gym­na­si­um … . Der Trai­ner, Mike Mont­go­me­ry, freu­te sich trotz­dem, dass die Kin­der immer gute Lau­ne hat­ten, und auch zwi­schen den Run­den schnell mal eine Par­tie spielten.

Mike Mont­go­me­ry