Koope­ra­ti­on zwei­er Umwelt­schu­len – Das Gre­en­team in Röthenbach

Koope­ra­ti­on mit der Natur- und Umwelt-AG der Grund­schu­len Lau­ben­berg und Röthenbach

Im Land­kreis Lin­dau sind aktu­ell zwei Schu­len mit dem Zer­ti­fi­kat „Umwelt­schu­le in Europa/Internationale Agen­da 21-Schule“ von der Deut­schen Gesell­schaft für Umwelt­er­zie­hung (DGU) aus­ge­zeich­net wor­den. Das BOGY sowie die Grund­schu­le Lau­ben­berg neh­men mit ihren Pro­jek­ten seit Jah­ren an der Aus­schrei­bung teil und wer­den zukünf­tig auf unter­schied­li­che Wei­se zusammenarbeiten.

Am Mitt­woch vor den Oster­fe­ri­en war es dann end­lich so weit und acht Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Gre­en­teams mach­ten sich gemein­sam mit Herrn Vog­ler auf zur Grund­schu­le in Röthen­bach, um die Kin­der der Natur- und Umwelt AGs der Grund­schu­len Lau­ben­berg und Röthen­bach mit einer inten­siv vor­be­rei­te­ten Akti­on zu den The­men Kli­ma­wan­del und Ener­gie­spa­ren zu über­ra­schen. Nach der Ankunft bau­ten die Gre­en­team­ler flink ihre vier Sta­tio­nen auf. Es waren Expe­ri­men­te zur Funk­ti­ons­wei­se des Treib­haus­ef­fekts, ein Spiel zur Müll­sor­tie­rung mit anschlie­ßen­der Bespre­chung, ein Zuord­nungs­spiel mit Dis­kus­si­on über die Fol­gen des Kli­ma­wan­dels und eine Mess­sta­ti­on zum Ener­gie­ver­brauch mit der Erar­bei­tung von Ener­gie­spar­tipps. Nach einem moti­vie­ren­den Ein­stieg und einem klei­nen Video zum Kli­ma­wan­del brach­ten die BOGYa­ner aus der 7. bis 9. Klas­se den Grund­schü­lern in Klein­grup­pen auf eine sehr kind­ge­rech­te Wei­se die kom­ple­xen The­men näher. Bei der abwechs­lungs­rei­chen und akti­ven Erar­bei­tung in den Sta­tio­nen waren die Klei­nen sehr enga­giert und inter­es­siert dabei. Und die jun­gen „Leh­re­rin­nen und Leh­rer” waren ganz ange­tan von Dis­zi­plin und Lern­ei­fer der Grund­schü­ler. Um den Lern­zu­wachs zu über­prü­fen, gab es am Ende noch ein kur­zes Quiz sowie fair gehan­del­te Prei­se für alle Grup­pen. Die­ses Tref­fen war für alle Betei­lig­ten sehr gewinn­brin­gend, die Begeis­te­rung war bei allen zu spü­ren. Elis Bonitz aus dem Gre­en­team: „Ich war sehr von der Stil­le und Dis­zi­plin begeis­tert, mit der die Kin­der die Grup­pen wech­sel­ten. Es hat sehr Spaß gemacht mit die­sen Grund­schü­lern zu arbeiten.”

Lie­se­lot­te Häge, Lei­te­rin der Natur- und Umwelt Arbeits­ge­mein­schaf­ten der Grund­schu­len Lau­ben­berg und Röthen­bach und Flo­ri­an Vog­ler sind sich sicher, dass die­se Koope­ra­ti­on wei­ter­ge­führt wird. Im Som­mer ist bereits ein gemein­sa­mer Besuch des von den Grund­schü­lern gebau­ten Waldsin­ne­ak­tivpfa­des in Mai­er­hö­fen geplant.

Abschlie­ßend möch­ten wir uns bei den Stadt­wer­ken Lin­dau für die groß­zü­gi­ge Unter­stüt­zung, bei den Fami­li­en der betei­lig­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie Frau Häge für die Bereit­stel­lung von Mate­ria­li­en sehr herz­lich bedanken!

Vor der Grund­schu­le Röthenbach
Vor­freu­de 1
Vor­freu­de 2
Grup­pen­auf­tei­lung
Der Ein­stieg
Auf­bau des Expe­ri­ments zum Treibhauseffekt
Expe­ri­ment zum Treibhauseffekt
Fol­gen des Klimawandels
Dis­kus­si­on über die Folgen
Ist der Müll rich­tig getrennt?
Erläu­te­run­gen zu Müll­tren­nung und Recycling
Über­le­gun­gen zum Energiesparen
Lam­pen­ver­gleich live
Beim abschlie­ßen­den Quiz