Ver­an­stal­tung REdU­SE am BOGY

Mul­ti­vi­si­ons­show REdU­SE zu Gast am BOGY

617kg Abfäl­le pro Kopf im Jahr 2013, der Anteil an Recy­cling­pa­pier bei Schul­ma­te­ri­al war 1990 fünf­mal so hoch, jede Minu­te nimmt die glo­ba­le Wald­flä­che um 35 Fuß­ball­fel­der ab. Und Frei­zeit­be­schäf­ti­gung Num­mer 1 ist und bleibt: Shop­pen. Die­se und vie­le wei­te­re span­nen­de Infor­ma­tio­nen und Zusam­men­hän­ge rund um Res­sour­cen und wie wir die­se nut­zen, erhiel­ten die 9. und 10. Klas­sen des BOGYs sowie Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Real­schu­len und der Berufs- und Fach­ober­schu­le bei der Mul­ti­vi­si­ons­show REdU­SE am 13.12.2018. Immer mehr wur­de den Zuhö­rern bewusst, wie abhän­gig sie von den Roh­stof­fen, dem Was­ser und der Ener­gie sind und wie stark sie selbst durch ihre Lebens­wei­se mit deren Ver­brauch ver­knüpft sind. Durch inter­es­san­te Film­mo­du­le sowie eine anschlie­ßen­de Dis­kus­si­on mit der Mode­ra­to­rin wur­den die Jugend­li­chen sen­si­bi­li­siert für kon­kre­te Hand­lungs­mög­lich­kei­ten im Bereich Nach­hal­tig­keit. Dabei wur­de deut­lich, dass jeder trotz der glo­ba­len Zusam­men­hän­ge und der gefühl­ten Ohn­macht des Ein­zel­nen sei­nen Teil bei­tra­gen kann, indem man zum Bei­spiel sein Kauf­ver­hal­ten kri­tisch hin­ter­fragt, Mög­lich­kei­ten der Mehr­fach­nut­zung wie Klei­der­bör­sen nutzt oder Mate­ria­li­en rich­tig recy­celt. Die regen Dis­kus­sio­nen im Unter­richt im Anschluss zeig­ten, dass durch die Ver­an­stal­tung wich­ti­ge Fra­gen auf­ge­wor­fen und Ant­wor­ten gege­ben wur­den, die zum Nach­den­ken, aber auch zum Han­deln jedes Ein­zel­nen anregen.

REdU­SE war nun bereits zum zwei­ten Mal zu Gast am BOGY. Pro­jekt­trä­ger sind der Ver­ein „die Mul­ti­vi­si­on“, die Ver­brau­cher­zen­tra­le und die Ent­wick­lungs­or­ga­ni­sa­ti­on OXFAM. Die Ver­an­stal­tung wur­den durch die Peter Dor­nier Stif­tung und die Stadt Lin­dau unterstützt.