Streit­schlich­ter

Die Streit­schlich­ter – Wir hel­fen Schü­lern, die sich frei­wil­lig zu einem Schlich­tungs­ge­spräch bereit erklärt haben, eine Lösung zu fin­den. Das hat einen deut­li­chen Vor­teil: Wenn kein Leh­rer an dem Kon­flikt betei­ligt ist, braucht auch nie­mand mit einem Ver­weis oder einer Nach­ar­beit rech­nen. Unse­re Auf­ga­be ist es jedoch nicht, den Par­tei­en ein Ergeb­nis auf­zu­zwin­gen, mit dem sie viel­leicht gar nicht ein­ver­stan­den sind – viel­mehr ach­ten wir dar­auf, dass die Betei­lig­ten respekt­voll mit­ein­an­der umge­hen und unter­stüt­zen sie bei der Lösungs­su­che. Wenn alles gut geht, wird das Ergeb­nis in einem Ver­trag fest­ge­hal­ten, wir reden aber auf kei­nen Fall mit ande­ren Schü­lern über das Pro­blem. Nach eini­ger Zeit neh­men wir mit den Streit­häh­nen noch ein­mal Kon­takt auf, um zu prü­fen, ob sich alle an die Ver­ein­ba­rung halten.

Also, wenn ihr irgend­wel­che Pro­ble­me mit Mit­schü­lern haben soll­tet, mel­det euch ein­fach bei uns oder Frau Schmitt und wir hel­fen euch weiter!

Unse­re E‑Mailadresse lau­tet: streitschlichter@bodensee-gymnasium.de

Alex­an­der Bau­er (10a),  Lui­sa Beu­tel (10b), Sascha Ihlo (10a), Ali­na Holz­kamp (10b),

Kiara Kauf­mann (10a), Samu­el Wal­ten­ber­ger (10a) und Anna-Katharina Sched­ler (10a)