Neu­es vom Begabungsstützpunkt

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, sehr geehr­te Eltern,

von der MB-Dienststelle Schwa­ben wur­de das Kurs­pro­gramm für das Schul­jahr 2018/19 fest­ge­legt. Wie­der ist es gelun­gen, the­ma­tisch viel­sei­ti­ge und für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler über­aus inter­es­san­te Kur­se anzu­bie­ten. Erfreu­li­cher­wei­se ent­hält das Pro­gramm erneut zwei Kur­se, die von Leh­re­rin­nen des Bodensee-Gymnasiums ange­bo­ten wer­den, näm­lich den Kurs „Euro­päi­sche Kunst­ge­schich­te“ von Frau StDin Rie­del sowie den Kurs „Inter­na­tio­na­le Poli­tik“, den, wie bereits in die­sem Schul­jahr, Frau StDin Hugo hal­ten wird.
Die Kur­se bie­ten beson­ders begab­ten und inter­es­sier­ten Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit, mit Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern aus ande­ren Gym­na­si­en in Schwa­ben sich aus­zu­tau­schen, ihr Wis­sen und ihre Kennt­nis­se zu ver­tie­fen, vom Lehr­plan abwei­chen­de The­men zu behan­deln, im Team und über Jahr­gangs­stu­fen hin­weg an Pro­jek­ten zu arbei­ten und sich so außer­halb der Schu­le ihren eige­nen Inter­es­sen wid­men zu kön­nen, wobei ihre Bega­bun­gen, aber auch sozia­le Kom­pe­ten­zen geför­dert werden.

Da auch das Gym­na­si­um Markt­ober­dorf für die Lin­dau­er Schüler/innen erreich­bar ist, sind die­se Kur­se eben­falls zu berücksichtigen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu wich­ti­gen Ter­mi­nen fin­det ihr/finden Sie auf der unten ange­füg­ten pdf-Datei sowie auf der Home­page des Bernhard-Striegel-Gymnasiums in Mem­min­gen und des Gym­na­si­ums Markt­ober­dorf, dort wer­den auch die ein­zel­nen Kur­se näher beschrie­ben. Bei­de Schu­len sind Bega­bungs­stütz­punk­te der MB-Dienststelle Schwa­ben, die von Herrn OStR Kel­le­rer in Mem­min­gen und Frau OSt­Rin Rüger in Markt­ober­dorf orga­ni­siert und gelei­tet wer­den. Das Anmel­de­for­mu­lar befin­det sich eben­falls am Ende die­ses Artikels.

Für wei­te­re Fra­gen und Infor­ma­tio­nen ste­he ich ger­ne zur Verfügung.

Bir­git Müller-Kaufmann, StDin
Ansprech­part­ne­rin für die Begabtenförderung