Aus­tausch mit La Réuni­on 2017

Unser Schü­ler­aus­tausch mit dem Lycée Paul Moreau in Bras-Panon vom 30.10. bis 14.11.2017

Eine Insel mit zwei Ber­gen, mit­ten im indi­schen Oze­an. So prä­sen­tier­te sich 27 Schü­lern des Bodensee-Gymnasiums und ihren Leh­rern Clau­dia Rie­del und Chris­toph Blass­nig nach 27 Stun­den Anrei­se ihr 27 Grad war­mes Aus­tausch­ziel: La Réuni­on, ein zu Frank­reich gehö­ren­des Übersee-Département. Nach einer herz­li­chen Begrü­ßung unse­rer Gast­fa­mi­li­en ver­brach­ten wir die nächs­ten zwei Tage bei unse­ren Austauschpartnern.
Gleich am dar­auf­fol­gen­den Tag durf­ten wir die Haupt­stadt der Insel, Saint-Denis, ken­nen­ler­nen. Der Phi­lo­so­phie­leh­rer Domi­ni­que Morel zeig­te uns mit gro­ßer Begeis­te­rung sei­ne Hei­mat­stadt. Schon an der Archi­tek­tur wird das fried­li­che Zusam­men­le­ben ver­schie­de­ner Kul­tu­ren deut­lich: Neben der Moschee befin­den sich der Hin­du­tem­pel und die Kathe­dra­le, das chi­ne­si­sche Vier­tel liegt neben dem indi­schen und dem europäischen.
Am Frei­tag konn­ten wir einen ers­ten Ein­blick in das fran­zö­si­sche Schul­sys­tem gewinnen.
Nach inter­es­san­ten Prä­sen­ta­tio­nen fran­zö­si­scher Schü­ler und der Begrü­ßung durch die Schul­di­rek­to­rin fühl­ten wir uns will­kom­men und gut auf­ge­ho­ben. Das Wochen­en­de ver­brach­ten wir bei unse­ren Gast­fa­mi­li­en, um uns durch gemein­sa­me Aus­flü­ge bes­ser ken­nen­zu­ler­nen und uns mit den Gewohn­hei­ten der Fami­li­en bekannt zu machen. Vie­le fuh­ren Kay­ak, mach­ten Insel­tou­ren, oder pro­bier­ten regio­na­le Spe­zia­li­tä­ten, wie zum Bei­spiel „Samoussa“ oder „Bouchon“.
Die kom­men­de Woche hielt für uns vie­le span­nen­de Erleb­nis­se bereit. Unter ande­rem wan­der­ten wir auf dem zweit­ak­tivs­ten Vul­kan der Welt, dem Piton de la Four­nai­se, besuch­ten eine Rohrzucker- und Vanil­le­fa­brik und beka­men die Mög­lich­keit, kreo­li­sche Häu­ser und Gär­ten zu bewundern
Am Don­ners­tag durf­ten wir zusam­men mit unse­ren Aus­tausch­part­nern einen Tag in der Stadt Saint-Gilles ver­brin­gen. Wir besuch­ten ein Aqua­ri­um, gin­gen bum­meln und ent­spann­ten uns an der wun­der­schö­nen Lagu­ne von l‚Eremitage.
Am Frei­tag, wäh­rend eines wei­te­ren Tages im Unter­richt, fie­len uns star­ke Unter­schie­de zu Deutsch­land auf. Im Gegen­satz zu deut­schen Gym­na­si­en beinhal­tet ein Lycée nur die letz­ten drei Klas­sen­stu­fen, die Schu­le ist wäh­rend der Unter­richts­zeit abge­schlos­sen, und es wird strengs­tens kon­trol­liert, wer zu spät kommt.
Außer­dem berei­te­ten wir uns auf die anschlie­ßen­de Abschieds­fei­er am Abend vor. Um das fröh­li­che Zusam­men­tref­fen zwei­er Kul­tu­ren auch äußer­lich dar­zu­stel­len, erschie­nen die Schü­ler des Bodensee-Gymnasiums in Dirndl oder Leder­ho­se und die La Réunion-Schüler tru­gen ihrer­seits tra­di­tio­nel­le Klei­der. Gemein­sam wur­de getanzt, geges­sen, gesun­gen und gelacht.
Das letz­te Wochen­en­de ver­brach­ten wir noch ein­mal in den Fami­li­en. Mit abschlie­ßen­den Aus­flü­gen ver­such­ten wir die Gedan­ken an die immer näher rücken­de Abrei­se zu ver­drän­gen, die uns am Mon­tag bevorstand.
Am Mon­tag­vor­mit­tag besuch­ten wir noch ein letz­tes Mal die Schu­le, den Nach­mit­tag nutz­ten wir, um unse­re Kof­fer zu packen. Um sie­ben Uhr abends dann tra­fen sich alle am Flug­ha­fen von La Réuni­on. Nach teils trä­nen­rei­chen Ver­ab­schie­dun­gen von den Gast­fa­mi­li­en tra­ten wir schließ­lich den Rück­flug ins 30 Grad käl­te­re Deutsch­land an.
Hin­ter uns lie­gen nun zwei berei­chern­de, inter­es­san­te und schö­ne Wochen und wir freu­en uns auf den im Mai statt­fin­den­den Gegen­be­such unse­rer Austauschpartner.
Hele­na Mau­er, Han­nah Bern­hard, Pau­la Sieber

(Die­ser Aus­tausch wird geför­dert durch das deutsch-französische Jugendwerk)